Freitag, 26. August 2011

Die 50 angeblich sichersten Banken der Welt

Die Firma Global Finance gibt ein regelmäßiges Rating heraus, welches die 50 sichersten Banken der Welt umfasst. Vor kurzem, also auch zum 20 jährigen Jubiläum, geschah dies erneut. Meiner Meinung nach sollte der Fall Lehman Brothers aber nicht so lange her sein, als dass man sich nicht daran erinnern sollte. Denn diese Bank tauchte auch als eine der sichersten der Welt auf, nur hat alles nichts geholfen.


Wie man in Zeiten politischer Instabilität sowie vager Zukunft derartige Prognosen abgeben kann, ist mir schleierhaft. Aber sehen wir es mal positiv, denn die sicherste Bank der Welt ist eine Deutsche Bank, aber nicht die Deutsche Bank. 

  • 1. KfW (Germany) 
  • 2. Caisse des Dépôts et Consignations (CDC) (France) 
  • 3. Bank Nederlandse Gemeenten (BNG) (Netherlands) 
  • 4. Zürcher Kantonalbank (Switzerland)
  • 5. Landwirtschaftliche Rentenbank (Germany)
  • 6. Rabobank Group (Netherlands) 
  • 7.1. Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank (Germany)
  • 7.2. Nederlandse Waterschapsbank (Netherlands) 
  • 8. Banque et Caisse d’Épargne de l’État (Luxembourg)
  • 9. NRW.Bank (Germany)

Generell darf man wohl sagen, dass Deutschland sowie die Niederlande bei diesem Rating ganz gut abschneiden.
Die Filialen sitzen in der ganzen Welt, wobei in London sowie New York die Werbeabteilungen sitzen, und scheinen keine besondere Affinität zum deutschsprachigen Raum zu haben. Normalerweise spricht man in Übersee von stupid German money, wenn auch in anderem Zusammenhang.

Also freuen? 

Mitnichten, denn nur weil jemand etwas als gut und sicher anpreist, muss es noch lange nicht so sein! Vor allem weil die Tabelle Äpfel mit Birnen vergleicht, denn z. B. die KfW betreibt kein typisches Bankgeschäft mit Filialen, Beratern etc. Was also nutzt es dem Bürger, dass sein Geld dort sicher wäre? Als jemand der bei einer Bank wie der KfW verschuldet wäre, wäre mir deren Untergang samt Forderung doch am liebsten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen